
Innenstadt-Freitag wächst weiter: Gemeinsam für lebendige Stadtzentren im Oberland
11. April 2025Künstliche Intelligenz als Chance für den Tölzer Einzelhandel
In der jüngsten Sitzung des Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsausschusses der Stadt Bad Tölz wurde die zunehmende Konkurrenz durch den Online-Handel thematisiert. Bürgermeister Ingo Mehner präsentierte eine Statistik, die zeigt, dass der Anteil des Online-Handels in den letzten sieben Jahren von 22 auf 52 Prozent gestiegen ist. Um dem entgegenzuwirken, plant die Stadt zusammen mit dem Unternehmerverein “Wir für Tölz” und weiteren Partnern die Fortsetzung der “Innenstadt-Freitage”. Diese sollen ab Mai 2025 wieder stattfinden und durch verschiedene Aktionen die Innenstadt beleben.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der “Innenstadt-Freitag-Akademie”, die im Oktober und November Workshops anbietet. Diese sollen Einzelhändler mit den Möglichkeiten der sozialen Medien und der Künstlichen Intelligenz vertraut machen, um neue Kunden zu gewinnen und den stationären Handel zu stärken.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel des Merkur:
👉 Mit Künstlicher Intelligenz den Tölzer Einzelhandel beleben?