Landesweite Abfrage für mögliche Wasserstoffabnehmer
24. Februar 2023Zweite Jobmesse ging erfolgreich zu Ende
5. April 2023Frau und Beruf GmbH bietet Fortbildung zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Mit dem Projekt „Arbeit 4.0 – Digitale Kompetenzen“ bietet die Frau und Beruf GmbH innerhalb des EU-Förderprogramms praxisgerechte und öffentlich geförderte Weiterbildung zu den Themen digitale Transformation und Nachhaltigkeit an.
Arbeit 4.0, New Work, Design Thinking, Scrum, Disruption … dies sind bekannte Buzzwords des revolutionären Wandels in der Arbeitswelt, der mit der digitalen Transformation einhergeht. Die Pandemie hat der Digitalisierung noch einen zusätzlichen Turboschub verliehen. Enorme Herausforderungen für Unternehmen und Selbstständige sind die Folge: neben der Abfederung von wirtschaftlichen Folgen der Pandemie braucht es sowohl auf technischer als auch auf der Ebene der Prozesse, Arbeitsabläufe und Kompetenzen neue Lösungen – und das am besten sofort und ohne zusätzliche Belastungen.
Förderung der bayerischen Wirtschaft
Die Europäische Union reagiert auf diese Herausforderungen mit einem speziellen Programm innerhalb des Europäischen Sozialfonds: REACT-EU zur Förderung der beruflichen Qualifizierung. So können Beschäftigte mit den Veränderungen der Arbeitswelt Schritt halten und Unternehmen bleiben zukunftsfähig. Erklärtes Ziel dieses – in Bayern – durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales koordinierten Förderprogramms ist es, „eine grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft zu unterstützen“.
Für Erwerbstätige (m/w/d) in Bayern
Mit dem Projekt „Arbeit 4.0 – Digitale Kompetenzen“ greift die Frau und Beruf GmbH das EU-Förderprogramm auf. Die Frau und Beruf GmbH verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung arbeitsmarkt- und bildungspolitischer Projekte und kooperiert mit den regionalen Wirtschaftsförderern im Landkreis, Unternehmerverbänden und Netzwerkpartnern wie dem Kreisbildungswerk Bad Tölz–Wolfratshausen oder dem Zukunftswerk.
In Seminaren und Lehrgängen werden Fach- und Führungskräften sowie gewerblichen und freiberuflichen Selbständigen die Kompetenzen vermittelt, die Unternehmen brauchen, um die Veränderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft aktiv zu gestalten. Die Seminare stehen allen erwerbstätigen Frauen und Männern (m/w/d) mit Wohnsitz in Bayern zur Verfügung.
Berufsbegleitend und kostenfrei qualifizieren
Die öffentliche Förderung ermöglicht das kostenfreie Angebot der Fortbildung in dieser Förderperiode bis Ende 2023. Thematisch bewegen sich alle Live-Seminare und Lehrgänge rund um das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt und Nachhaltigkeit, darunter:
- „Agiles Projektmanagement“
- „E-Recruiting“
- „Digital Leadership und New Work“
- „Der Gelungene Auftritt im Internet“
Als besonderes Plus bieten manche Lehrgänge die Möglichkeit ein Fachzertifikat zu erwerben. Abschlüsse wie z.B. „Hybrid Moderator:in“ „Projekt- und Produktentwicklung mit Design Thinking“ oder „Agile Expert“ können so erlangt werden. Organisatorisch sind die Weiterbildungseinheiten gut in den Arbeitsalltag integrierbar. Der Transfer in die berufliche Praxis ist gesichert durch die Arbeit an konkreten Fällen und Projekten der Teilnehmenden, die bei den Lehrgängen durch Tagesworkshops in Präsenz vertieft werden.
Die branchenübergreifende Zusammensetzung der Seminargruppen erweitert den Blickwinkel der Beteiligten und vergrößert das persönliche Netzwerk.
Programm und Anmeldung: www.arbeit-viernull.de
Für Rückfragen steht Ihnen Martina Reichl von der Frau und Beruf GmbH, Projektleitung Arbeit 4.0 in Bad Tölz, gerne auch per E-Mail zur Verfügung. (martina.reichl@frau-und-beruf.net)
(MR)