Wir gratulieren FAKTOR 1 zur Auszeichnung!
6. Februar 2023Fortbildung zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit
8. März 2023Landesweite Abfrage für mögliche Wasserstoffabnehmer in Bayern
Unternehmen, die derzeit oder künftig Bedarf an Wasserstoff haben, werden um Mithilfe gebeten.
Wasserstoff könnte einer der Energiestoffe der Zukunft sein. Damit der spannende Energielieferant aber eine Chance hat, ist die Schaffung der entsprechenden Logistik unabdingbar. Wesentliche Eckpfeiler für den schnellen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Bayern sind die Verfügbarkeit eines leistungsfähigen Wasserstoffnetzes und ein Zusammenbringen von Akteuren auf der Angebots- und Nachfrageseite von Wasserstoff. Um Anbieter und Nachfrager von Wasserstoff in der frühen Phase des Rollouts zusammenbringen zu können, bedarf es einer möglichst verlässlichen und umfassenden Datengrundlage über die momentanen und erwarteten Bedarfe von Wasserstoff und Wasserstoffderivaten in Bayern.
Aktuell führt das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B), die landesweite Abfrage für mögliche Wasserstoffabnehmer in Bayern durch. Ziel der Abfrage ist es, Abnehmer und Erzeuger zusammenzubringen sowie die Wasserstoffbedarfe in Bayern sichtbar zu machen. Dafür ist das H2.B auf eine möglichst große Rückmeldung von (Kommunal-)Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Akteuren aus allen bayerischen Landkreisen und Städten angewiesen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, eigene Wasserstoffbedarfe zu melden, selbst wenn noch keine Aussage zu konkreten Zahlen getroffen werden können! Die Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Beachten Sie bei Teilnahme an der Umfrage aber bitte: Melden Sie nur den eigenen Bedarf – nicht zusätzlich die geschätzten Bedarfe möglicher (End-)Kunden oder weiterer Partner.
Weitere Informationen und den Link zur Teilnahme finden Sie hier: https://h2.bayern/abnehmer/