Tourismusheld Holger Strobel
1. Februar 2023Wir gratulieren FAKTOR 1 zur Auszeichnung!
6. Februar 2023Die Stadtmarke Tölz erlebbar machen
Wirtschaftsförderin lädt Unternehmerschaft zu zweitägigem Workshop ein
Im Rahmen des Stadtmarkenprozesses lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Tölz alle örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmer für Mittwoch, 15. Februar, zu einem Markenstrategie- Workshop ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung noch bis nächsten Montag möglich.
Warum braucht Bad Tölz eine Stadtmarke? „Unsere Stadt ist eigentlich schon eine Marke. Das fällt immer wieder auf, wenn wir zum Beispiel mit Menschen von außerhalb sprechen“, erklärt Sandra Hermann, Wirtschaftsförderin der Stadt Bad Tölz. „Allerdings,“ schränkt sie ein, „muss in Zeiten der immer stärker werdenden Konkurrenz etwa um Fachkräfte oder Gäste die Wahrnehmung zu und über Bad Tölz nach geschärft werden. Auch ist es Ziel, die Identifikation der Tölzerinnen und Tölzer mit ihrer Stadt zu verstärken.“
Aus diesem Grund wurde 2021 entschieden, einen Stadtmarken-Prozess anzustoßen. Seitdem arbeitet Bad Tölz an seiner Identität, wie es in einer Mitteilung von Pressesprecherin Birte Otterbach heißt. „Die wesentliche Grundlage der Stadtmarke ist mit der Entwicklung des Markenkerns inzwischen abgeschlossen: Die Markenwerte und die Vision, wofür die Stadt Bad Tölz steht, nämlich für die Verbindung ihrer gewachsenen Wurzeln mit starker Zukunftsgewandheit, geben die entscheidende Richtung vor.“
Nach Monaten der Analyse, der Fokussierung, der Definition der Stadt-Identität sowie der Festlegung weiterführender Schritte geht es nun in die nächste Phase des Stadtmarken-Prozesses – die praktische Umsetzung. „Eine Marke kann dann erlebbar werden und sich weiterentwickeln, wenn möglichst viele Akteure aus sämtlichen Bereichen des Stadtlebens zusammen die gleichen Werte leben“, so Birte Otterbach. „Dabei geht es nicht immer um große Projekte, sondern vor allem auch um viele kleine Maßnahmen.“ Erste Ideen sollen zusammen mit der Unternehmerschaft im Rahmen eines zweitägigen Workshops entwickelt werden. Am Mittwoch, 15. Februar von 9 bis 16 Uhr erfolgt der erste Teil, der Folgeworkshop findet am 22. März statt. Der Ort wird bei der Anmeldung g bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt bis Montag, 30 Januar, per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@bad-toelz.de.
Zu beginn der Veranstaltung wird die Beratungsfirma Brand Trust in einem kurzen Vortrag die Markenstrategie der Stadt Bad Tölz präsentieren. Anschließend folgt die Gruppenarbeit, in der erste Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet und geplant werden. Ziel der Veranstaltung ist laut Mitteilung „die Entwicklung konkreter Ideen zu Projekten aus der Unternehmerschaft heraus, welche die Stadtmarke greifbarer und erlebbarer machen sollen.
(Quelle: Tölzer Kurier, ig)